Über mich... Karoline Krumm

Dipl.-Psych. Karoline Krumm

Über mich

Ich bin seit 2012 approbierte Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und seit November 2018 in der Fachpraxis für Psychotherapie von Claudia Weinspach tätig.  Als Verhaltenstherapeutin besteht für mich ganz allgemein das Ziel der Therapie darin, gemeinsam neue Einstellungen und Verhaltensweisen zu erarbeiten, die einen besseren Umgang mit den eigenen Problemen und somit eine bessere Lebenszufriedenheit ermöglichen sollen. Hierbei wende ich Methoden auf kognitiver und auch auf der Verhaltensebene an. Die Verhaltenstherapie hat sich bei den unterschiedlichsten Problemlagen und Störungsbildern als wirkungsvolle Methode erwiesen.

Durch meine berufliche Tätigkeit im Bereich der Allgemeinpsychiatrie einer psychiatrischen Klinik (AMEOS Klinikum Osnabrück) habe ich viele Erfahrungen in der Behandlung von verschiedensten Störungsbildern, z. B. affektiven Störungen wie der Depression oder auch Persönlichkeitsstörungen sammeln können. Im Zentrum meiner Tätigkeit stand hier auch die Arbeit mit Menschen mit psychotischen Störungen; im Bereich der Psychotherapie bei Psychosen konnte ich mich zusätzlich fortbilden. Auch in der ambulanten Arbeit ist die kognitive Verhaltenstherapie bei Psychosen neben der medikamentösen Behandlung ein anerkanntes und effektives Hilfsangebot.

Im Februar diesen Jahres habe ich meine Weiterbildung zur Paar- und Sexualtherapeutin im Lehrinstitut für Sexualmedizin und Sexualtherapie (LiSS) in Hannover fertiggestellt. Mein Behandlungsangebot richtet sich also auch an Paare und Einzelpersonen mit sexuellen Störungen.

Werdegang

Jahrgang 1981

Gymnasium in Allenbach/ Kreis Siegen-Wittgenstein,  Abitur 2000

Studium der Psychologie in Marburg und Münster

2007 Abschluss als Diplom-Psychologin

2008-2012 Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bei der APV in Münster, Approbation im November 2012

2009-2011 Tätigkeit in der Prokrastinationsambulanz des Psychologischen Instituts der Uni Münster

2011-2015 Zusatzqualifikation zur Kinder- und Jugendlichentherapeutin

2016 Fortbildung „Psychotherapie bei Psychosen“ bei der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen

Seit 2011 Tätigkeit als Stationspsychologin im AMEOS Klinikum Osnabrück im Bereich der Allgemeinen Psychiatrie

2018-2020: Weiterbildung zur Paar- und Sexualtherapeutin im LiSS Hannover

Dipl. Psych. Claudia Weinspach
Psychologische Psychotherapeutin
Zum Guten Hirten 94
D-48155 Münster
0251-1330506
info@claudia-weinspach.de