Zum Hauptinhalt springen

Dipl.-Psych. Karoline Krumm

Über mich

Ich bin seit 2012 approbierte Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und seit November 2018 bei die therapeutinnen. tätig. Als Verhaltenstherapeutin besteht für mich ganz allgemein das Ziel der Therapie darin, gemeinsam neue Einstellungen und Verhaltensweisen zu erarbeiten, die einen besseren Umgang mit den eigenen Problemen und somit eine bessere Lebenszufriedenheit ermöglichen sollen. Hierbei wende ich Methoden auf kognitiver, emotionaler und auch auf der Verhaltensebene an. Die Verhaltenstherapie hat sich bei vielen Problemlagen und Störungsbildern als wirkungsvolle Methode erwiesen.

Durch meine berufliche Tätigkeit im Bereich der Allgemeinpsychiatrie einer psychiatrischen Klinik (AMEOS Klinikum Osnabrück) verfüge ich über viele Erfahrungen in der Behandlung von verschiedensten Störungsbildern, z. B. affektiven Störungen wie der Depression oder auch Angsterkrankungen. Im Zentrum meiner Tätigkeit steht seit einigen Jahren auch die Arbeit mit Menschen mit psychotischen Störungen; im Bereich der Psychotherapie bei Psychosen habe ich mich zusätzlich fortgebildet. Auch in der ambulanten Arbeit ist die kognitive Verhaltenstherapie bei Psychosen neben der medikamentösen Behandlung ein anerkanntes und effektives Hilfsangebot.

Darüber hinaus habe ich mich im Bereich Paar- und Sexualtherapie weitergebildet. Mein Behandlungsangebot richtet sich auch an Paare und Einzelpersonen mit sexuellen Problemen.

      Werdegang

      • Jahrgang 1981
      • Gymnasium in Allenbach/ Kreis Siegen-Wittgenstein,
      • Studium der Psychologie an der Philipps-Universität in Marburg und der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
      • Arbeit in der Prokrastinationsambulanz des Psychologischen Instituts der Uni Münster im Rahmen der Weiterbildung zur approbierten Psychologischen Psychotherapeutin 2009-2011
      • Stationspsychologin im AMEOS Klinikum Osnabrück im Bereich der Allgemeinen Psychiatrie seit 2011
      • Approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie (Einzel- und Gruppentherapie) seit 2012
      • Zusatzqualifikation zur approbierten Kinder- und Jugendlichentherapeutin seit 2015
      • Schwerpunkt „Psychotherapie bei Psychosen“ seit 2016
      • Ambulante Psychotherapie bei die therapeutinnen.  (Einzel- und Gruppentherapie) seit 2018
      • Paar- und Sexualtherapeutin bei die therapeutinnen. seit 2021  

      Bürozeiten

      Termine: nur nach telefonischer Vereinbarung

      Telefonische Sprechzeit:
      Montag, Mittwoch und Freitag: 11:00 - 13:00 Uhr
      Dienstag: 15:00 - 17:00 Uhr