Zum Hauptinhalt springen

Buch

Schildkröte trifft Schneekristall

Viele Menschen fühlen sich von Beschleunigung, Leistungsdruck und Konsumzwang erdrückt. Sie suchen nach Möglichkeiten, ein "gutes Leben" zu führen, ohne sich von anderen erzählen zu lassen, was das ist. Denn ihre Hoffnungen, die sie in vermeintliche Richtungsgeber wie Religion, gesellschaftliche Norm, rationale Erklärungsmuster oder esoterische Ansätze gesetzt haben, sind über die Jahre enttäuscht worden. Die Orientierung "von außen" hat also die Erwartungen nicht erfüllen können, die Sehnsucht nach Orientierung "von innen" steigt. Und die Frage, die die Menschen mit dieser Erkenntnis quält, ist: "Wie kann ich Orientierung finden?"

Die Autorin Claudia E. Weinspach ist überzeugt: Die Antworten auf die Fragen, die uns bewegen, finden wir im Dialog mit uns selbst in unserem Inneren. Wegweiser sind unsere Gefühle, Gedanken und innere Erlebniswelten. Wir müssen nur den Zugang zu ihnen wiederfinden. Ihre dahinterstehende Grundhaltung ist: Jeder Mensch ist ein Individuum mit ganz eigenen Talenten, Ressourcen, Träumen wie auch Ängsten und Schwächen, eingebunden in einen bestimmten Lebenskontext.

Im ersten Teildes Buches geht die Autorin mit dem Leser auf eine „Reise ins Unbekannte“, also zu der jedem von uns innewohnenden inneren Quelle, die Gelassenheit, kraftvolle Ruhe, Freude und lebensbejahende Ausgeglichenheit spendet – und die nicht von außen für uns bereitgestellt werden kann.

Im zweiten Teil des Buches erzählt die Autorin beispielhafte, sehr persönliche Geschichten zu vier zentralen Lebensthemen: Macht, Liebe, Tod und Lebensfreude. Zu diesen Lebensthemen hat sie Audiohypnosen in jeweils zwei verschiedenen musikalischen Versionen entwickelt. Beim Kauf des Buches erhalten die Leser*innen Zugang zu beiden Versionen. Unten auf der Seite finden Sie außerdem einige Hörproben der Audiohypnosen.

Das Buch „Schildkröte trifft Schneekristall“ ist gefüllt mit psychologischer Kompetenz, aber auch reich an persönlichen Gedanken und Geschichten aus Claudia E. Weinspachs beruflicher Praxis von Menschen, die sie berät, und aus ihrem eigenen Leben.

Hörproben zum Buch

Vulkanfeuer: Eine Hypnose zum Lebensthema „Macht“

Gereifte innere Macht und Selbstwirksamkeit offenbaren sich in Gefühlen wie Gelassenheit, Zuversicht, Heiterkeit und innerem Frieden. Sie zu erlangen bedeutet, einen Fundus an Kraft im Inneren zu entwickeln, auf den wir immer wieder zurückgreifen können - auch und gerade in Notsituationen.

Mit gereifter innerer Macht schaffen Sie es, sich auch an einem schlechten Tag freundlich anzunehmen.

  

Roter Solitär: Eine Hypnose zum Lebensthema „Tod“

Das Wissen um Tod erschafft intensives, lebendiges Leben. Indem er uns die nimmt, die uns wertvoll sind, zeigt er, wie unnütz jegliche Angst vor Verlust ist. Und wie viel besser es ist, sich daran zu gewöhnen und baldmöglichst zu lernen, jeden Tag so zu leben, als ob es der letzte sein könnte.

Vielleicht könnten wir uns darin üben, jeden Tag kleine Abschiede von Vertrautem nehmen, hin und wieder absichtlich unbekannte Situationen aufsuchen – also unsere eigenen Heldenreisen unternehmen. So ein bewusstes Loslassen und Aufspüren von Fremdheiten kann dabei helfen, mehr Gelassenheit und inneren Frieden zu finden – und damit letzten Endes mehr Sicherheit zu gewinnen, auch die unvermeidlichen und nicht selbst herbeigeführten Veränderungen auf dem eigenen Lebensweg schultern zu können.

Schildkrötenritt: Eine Hypnose zum Lebensthema „Liebe“

Liebe ist ein Gefühl. Liebe ist eine Haltung. Liebe ist mutig zu sein und zu vertrauen. Liebe zeigt sich im Tun. Viel zu oft sehen wir uns nur als Individuen, die getrennt voneinander leben. Dabei sind wir alle verbunden und was ein Einzelner tut, betrifft die ganze Welt. 

Ubuntu – das bedeutet Menschlichkeit. Insbesondere meint es, dass der Mensch nicht in Isolation leben kann. In dem Wort steckt etwas von Vernetzung. Als Mensch kann man nicht nur für sich leben. Und wenn man diese Gabe, nämlich Ubuntu hat, dann ist man bekannt für seine Großzügigkeit

Leuchtturmblick: Eine Hypnose zum Lebensthema „Lebensfreude“

Lebensfreude ist ein Moment des intensiven Fühlens, wie es die meisten von uns als Kind erlebt haben. Ausgelassen zu sein und unbesorgt, neugierig, entdeckerfreudig und verspielt wie ein beschütztes Kind, das die Freiheit hat, sich selbst auszuprobieren, mit Phantasie zu spielen und sich dabei getragen und geborgen zu fühlen… 

In dieser Hypnose wird die Fähigkeit für das eigene Potential der Lebensfreude gestärkt.