Zum Hauptinhalt springen

Was es mit der Schildkröte auf sich hat

Immer wieder werde ich gefragt, was es mit der Schildkröte auf meiner Homepage und meinem Logo auf sich hat.

Angefangen hat alles mit Michael Endes Geschichte des Mädchens „Momo“, das auf der Suche nach der den Menschen gestohlenen Zeit ist und dabei auf die Schildkröte Kassiopeia trifft. Ich fand die Geschichte bereits mit 15 faszinierend, vor allem, weil Kassiopeia mit ihrer Langsamkeit so ganz anders war als ich und damit an meine Grenzen rührte. Denn ich war als junger, zielstrebiger Mensch immer schnell unterwegs und hielt die Schnelligkeit in meinem Leben für eine wichtige und damit erstrebenswerte Qualität.

An Kassiopeia erinnerte ich mich später wieder, als mir in der Phase meiner stressigen beruflichen Entwicklung eine Postkarte mit der Zeichnung einer Schildkröte in die Hände fiel. Ich legte die Karte zunächst als Lesezeichen in meinen Kalender. Doch einmal war es, als flüsterte die Schildkröte mir zu: „Nimm dir die Zeit, die du brauchst.“ Trotz all meiner Geschäftigkeit spürte ich, dass sie recht hatte. Ab diesem Moment begegnete sie mir überall auf der Welt und schärfte meinen Blick für ihre Botschaft.

Inzwischen hat die Kröte, wie ich sie liebevoll nenne, einen festen Platz in meinem Leben, und mein Logo stellt eine Weltenschildkröte dar, weil sie als weise Botschafterin überall auf der Welt in allen Klimazonen zu Wasser und zu Land zu finden ist. Kulturübergreifend steht diese große Überlebenskünstlerin für bedeutungsvolle menschliche Eigenschaften. Für mich verkörpert sie vor allem Weisheit.

Seit einigen Jahren ist es mir so, als würde ich immer mal wieder richtig ausführlich mit ihr sprechen, wie mit einer Freundin. Und manchmal schreibe ich über diese Gespräche dann einen Text für diese Webseite …

Neues von der Schildkröte

Frühling 2024

 

Vom Tempo der Menschen und der Schildkröte

 

Lesen

Winter 2023/24

 

Von Siestas, Winterschlaf und Zeit für mich selbst

 

Lesen

Sommer 2023

 

Die Schildkröte und mein neues Buch

 

Lesen

Frühling 2023

 

Ein Schildkrötenritt zur Verbundenheit

 

Lesen

 

Winter 2022/23

 

Schneekristallmomente und gute Vorsätze

 

Lesen

 

 

 

Herbst 2022

 

Kannst du Menschen glücklich machen

 

Lesen

Frühling 2022

 

Nimm dir die Zeit, die du brauchst

 

Lesen

Winter 2021/22

 

Die Weisheit der Schildkröte

 

Lesen